karl-hofer
Karl Hofer wurde am 22. November 1929 in Neustift an der Rosalia (Gemeinde Forchenstein, Bezirk Mattersburg) geboren und lebt in Bad Sauerbrunn. Er war als Lehrer, Journalist und ORF-Landesintendant im Burgenland tätig und ist freier Autor und Vizepräsident des P.E.N.-Club Burgenland. Er veröffentlichte literarische Beiträge im ORF, Anthologien und Zeitschriften und außerdem folgende Bücher: Meine Rundfunkjahre. Der Aufbau des ORF-Landesstudios Burgenland (1994), Mäusewässerer, Roman (Bibliothek der Provinz, 2005), Begegnungen mit der Lebenszeit, Erzählungen (Verlag Bibliothek der Provinz, 2007).

Mäusewässerer

(Auszug)

 
Werners Verhältnis zur Großmutter war nicht unfreundlich. Sie war für ihn eine gutmütige Hexe, lehrte ihn sonderbare Lieder („Hollodario, da Woid is grean!“), ging mit ihm Pilze suchen, die sie alle kannte, und verwendete die geweihten Palmkätzchenbesen als Zaubermittel gegen Unwetter. Bei jedem Gewitter schob sie Glut aus dem Rost des großen, gemauerten Küchenofens auf die Mistschaufel, legte Palm-
kätzchen und Stechpalmblätter darauf und stellte die rauchende Schaufel auf die Eingangsstiege. Als aber während eines fürchterlichen 
Gewitters ein Blitz in die große Hoflinde einschlug, auf das Eckeisen der Streuhütte übersprang und in die Erde fuhr, hörte sie mit dem Hokuspokus auf. Sie hatte den Glauben an die Zauberwirkung verloren.
 
 
Aus dem Buch:

Roman

© Verlag Bibliothek der Provinz, 2005

cover_maeusewaesserer

Zum Seitenanfang
Literaturweg und Literaturtage in Kohfidisch literaturweg.at