heinz-janisch
© Brigitte Friedrich
Heinz Janisch wurde 1960 in Güssing geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik und lebt als Journalist und Autor in Wien und im Südburgenland. Seit 1982 ist er Mitarbeiter beim ORF und Redakteur der Portrait-Reihe „Menschenbilder“. Seit 1989 veröffentlichte er zahlreiche literarische Beiträge und Bücher, darunter viele Kinder- und Jugendbücher, die in mehr als 25 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden (Österreichischer Staatspreis für Kinderlyrik, Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis, Bologna Ragazzi Award, Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Schweizer Kinder- und Medienpreis ...). Zuletzt erschienen (Auswahl): Wo kann ich das Glück suchen (Jungbrunnen, 2015), Wenn Lisa wütend ist (Beltz, 2015),Triffst du einen Gorilla (Jungbrunnen, 2014), Heute Nacht war ich ein Tiger (Luftschacht, 2014), Das bin ich - ich zeig es dir (Tyrolia, 2014), Die schönsten Märchen von Tieren und Zauberdingen (ueberreuter, 2014), Die Hüte der Frau Strubinski (Jungbrunnen, 2013), Ich ging in Schuhen aus Gras (atlantis, 2013), Nella und der Wind (edition lex liszt 12, 2011). Er schreibt aber auch Romane, Erzählungen und Lyrikbände wie Lobreden auf Dinge (Verlag Bibliothek der Provinz, 2013), Kunst, Gedichte und mehr… zum Träumen für Kinder und Erwachsene (Prestel Verlag, 2013) oder Schon nähert sich das Meer. Gedichte. (Verlag Bibliothek der Provinz, 1994).
 

Über den Rand meines Dorfes gebeugt 

 
Über den Rand meines Dorfes gebeugt 
sehe ich schon das Meer. 
Wer zählt die Landkarten, die Spielkarten? 
Wer treibt die letzten Hühner 
aus dem Stall? 
 
Wer kauft das Haus meiner Großmutter, diese Handvoll 
Kindheit? 
 
Über den Rand meines Dorfes gebeugt 
sehe ich schon das Meer. 
Einst war es ein kleines Blau 
auf Ansichtskarten 
in der Küche der Großmutter. 
 
Wer stellt die Möbel 
auf den Hof? 
Wer hackt die Küchenkredenz 
in kleine Stücke, brauchbar 
für den Ofen? 
 
Wer sammelt Ansichtskarten, alte Aufnahmen 
mit viel Blau? 
Über den Rand meines Dorfes gebeugt 
sehe ich schon das Meer.
 
 
Aus dem Buch: 
Gedichte. Mit Zeichnungen von Erwin Moser. 
© Verlag Bibliothek der Provinz, 1994

cover_gedichte

Zum Seitenanfang
Literaturweg und Literaturtage in Kohfidisch literaturweg.at