koegl
© Christian Ringbauer

Verena Kögl wurde 1984 geboren, schreibt groß und klein, Drehbuch und Reim, Fiktion und Autobiografie. Seit über 20 Jahren liebt sie es, non-verbale Buchstaben- und Gedankenlandschaften – entsprungen aus Phantasie, Ernsthaftigkeit und Humor – zu erschaffen. Sie schrieb schon in einer Literaturgruppe in den USA, mit Drehbuchautor Uli Brée (Vorstadtweiber) in Griechenland, mit ihrem Laptop HansPaul – im Zuge eines Stipendiumaufenthaltes des Landes Burgenland – in Italien und für Regisseurin Corinne Eckenstein (Leitung Dschungel Wien) ein Theaterstück in Österreich. Lesungen bei den Kulturtagen in Jois, Volksfest Gols, in Schulen, auf Konzerten, mit ihrer ehemaligen Schreibgruppe, den PopPoeten in Neusiedl am See – eigentlich überall, wo eine Bühne, ein Mikro und ein Stuhl nicht weit sind. Seit 2011 gibt sie Kurse an der Volkshochschule Burgenland Nord zum Thema Kreatives Schreiben.

Mit 20/30

(Auszug)

Mit 20, übernimmst du die Regentschaft über die Welt! Du hast vor ca. ein, zwei Jahren maturiert, den Führerschein bestanden und schon ein bisschen Ahnung von ähm … gar nichts!
Du denkst hauptsächlich im Minutentakt an dein nächstes Tun, was eventuell als „Zukunft“, aber vielmehr als „Fortgehen“ bezeichnet werden könnte.
Die Posters aus der Bravo hast du schon abgenommen; deine Sorgen gelten jetzt vorrangig:
a) einen geilen Typen zu finden, b) dass all das, was du mit diesem Typen anstellen wirst, sehr toll werden wird, c) eine affenscharfe Wohnung in Wien zu finden und d) auf alle Festivals in diesem Sommer zu fahren.
Ganz unten auf dieser Alphabetsliste steht z wie Immatrikulieren. Oder du folgst noch dem minimalistischen Anteil von Spieltrieben aus deiner Kindheit und gehst auf die Schauspielschule. Hinsichtlich dessen ignorierst du ein „Lern doch b itte wos Gscheits“ und denkst sowieso nur an den nächs ten Freitag slash Samstag, der dir hoffentlich a bis b auf deiner Liste beschert.
Du bist natürlich mit gottgegebenem nie zu enden scheinendem Sexappeal ausgestattet – dir steht alles! Dein Haar glänzt wie die Seifenblasen aus der Spülmittelwerbung, und aufgrund deiner Ausstrahlung und des jugendlichen Lichts, das dich umgibt, ist dein Gegenüber gezwungen, in deiner Nähe Sonnenbrille zu tragen.
Du bist auf dem Donauinselfest, du bist auf der FM4- Geburtstagsfeier, in der Arena, im Flex, im Scheiß-Pool der Pratersauna.
Du hängst mit Architektur-, Literatur- und Musikstudenten rum und trägst T-Shirts mit der Band deines Lebens.
Wenn du gierig nach dem Leben, dem Abenteuer und dem Dich-selber-Spüren bist – und das BIST du mit 20 – packst du deinen Backpack und schmeißt dich in den Zug. Interrail wird dein erstes großes Abenteuer, nach deinem ersten Kuss mit 16,5 Jahren. Du schläfst auf Matratzen in abgefuckten Jugendherbergen, auf denen wahrscheinlich schon Napoleons Urgroßvater geschlafen hat, aber egal: Haup tsache „You’re on the road“. Die Regents chaft dieser Welt samt ihren Regenbögen gehört DIR – du bist 20!!

 

aus dem Buch:
Junge Literatur Burgenland
Michael Heckenast - Andrea Kerstinger - Verena Kögl - Konstantin Schmidtbauer
Band 2
Hg.: © edition lex liszt 12, 2018

cover_

Zum Seitenanfang
Literaturweg und Literaturtage in Kohfidisch literaturweg.at