heinrich
© Amar Halilović

Clara Heinrich wurde 1993 geboren und wuchs in Gols auf. Sie studierte Politikwissenschaft in Wien, Berlin und Aix-en-Provence. Seit 2021 absolviert sie ihr Masterstudium der Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien, wo sie an ihrem Debüt schreibt. Sie war Finalistin beim Open Mike 2019 in Berlin, war Stipendiatin beim Klagenfurter Literaturkurs 2022 und hat für einen Auszug aus Pusztagold den Burgenländischen Literaturpreis 2021 gewonnen. Clara Heinrich veröffentlichte Gedichte in diversen Anthologien und Magazinen, u. a. Tippgemeinschaft, P. S. – Politisch Schreiben, Open Poems Anthologie beim Poesiefestival Berlin und Process*in.

Pusztagold

Ein literarischer Essay

(Auszug)

Ich träume, ich bin ein Körperspiegel, im Traum erscheint mir das logisch. Mein Körper liegt neben A.s. Ich sehe uns gleichzeitig von oben und von innen. Ich fühle Angst, Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein, komische Sensationen, die ich nicht verstehe.
Ein Gefühl der Fremdsteuerung.

Die Gefühle stülpen sich über mich
Wie eine Lähmung
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich wach bin oder ob ich träume
Ich spule zurück – okay ich träume –
Mit dieser Erkenntnis wache ich auf

Der Traum liegt vor mir, so seltsam flach. Wie ein Gedicht auf einer Seite. Zwei Körper nebeneinander, einer spiegelt den anderen. Das Gefühl der Fremdsteuerung in meinem Körper gedoppelt. Es ist A.s Fremdsteuerung der Krankheit, die ich erlebe und meine, da ich A.s Gefühle und Sensationen in meinem Körper wahrnehme.

Ich kann nicht schlafen und denke an Elke Erbs Gedicht Selbstgespräche sind nur Meeresrauschen.

Mit Erbs Stimme in den Ohren schaukle ich in den Schlaf.

Selbstgespräche sind nur Meeresrauschen Meeresrauschen
Selbstgespräche sind nur Meeresrauschen
denn das Selbst das Selbst das reine
denn das Selbst, wie wir es hatten


Was soll ein Körperspiegel sein, denke ich am nächsten Morgen. Nachts war mir das klar.

 

aus dem Buch:

Junge Literatur Burgenland

Clara Heinrich, Thomas Hofer, Katharina Köller, Christoph Reicher
Band 6
ISBN: 978-3-99016-234-7
Hg.: edition lex liszt 12, 2022

cover_

Zum Seitenanfang
Literaturweg und Literaturtage in Kohfidisch literaturweg.at